Wettbewerb 2012 - Wakendorf-an-der-Alster

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wettbewerb 2012

Wakendorf hat Zukunft


Wakendorf hat Zukunft

 

Wakendorf nahm an dem 24. Wettbewerb
'Unser Dorf hat Zukunft' teil
und wird 2. in Schleswig-Holstein,

das passt zu Wakendorf II


Die Kommission hat angemerkt, dass es ein Kopf an Kopf-Rennen mit der letztlich siegreichen Gemeinde Witzeeze aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg war und Wakendorf nur knapp auf den 2. Platz verdrängt wurde. Es darf spekuliert werden, was passiert wäre, wenn wir uns zu dem Zeitpunkt bereits zu dem Zusatz Wakendorf an der Alster entschieden hätten. Die Kommissionsleiterin hatte erklärt, dass so eine erfolgreiche Initiative positiv in die Bewertung unseres Ortes eingeflossen wäre.
Unabhängig davon, ist es für uns Wakendorfer interessant, wie denn unsere Politiker die Zukunft unseres Dorfes einschätzen und bewerten. Aus diesem Grund findet Ihr unkommentiert den Vortrag als Slideshow, den unsere Gemeindevertretung und die Ausschussmitglieder für die Kommission vzusammengestellt und präsentiert haben.. Weiterführende Ausführungen der Vortragenden sind hier nicht enthalten

21.9.2012   

Wakendorf wurde 2. beim Landeswettbewerb
'Unser Dorf hat Zukunft'


Es soll ein Wimpernschlag gewesen sein - und angeblich war die andere Gemeinde mal dran....

Der Minister für ländliche Räume, Robert Habeck, gratulierte am 24. September der Gemeinde Witzeeze, dem Sieger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft".
Der Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" endete am Freitag, 21.09.2012 im Kreis Herzogtum-Lauenburg mit der Gemeinde Witzeeze als Landessiegerin. Minister Robert Habeck gratuliert den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zu ihrem Erfolg und den herausragenden Leistungen.
18 teilnehmende Gemeinden
Die Landesbewertungs-kommission, die die 18 teilnehmenden Gemeinden im ganzen Land in 6 Bereisungstagen besucht hatten, hat sich von der Gemeinde Witzeeze durch ein vorbildliches zukunftsfähiges Konzept überzeugen lassen.
Vorbildliches soziales und kulturelles Engagement
Die Gemeinde Witzeeze mit knapp unter 1000 Einwohnern ist eine Gemeinde am Elbe-Lübeck Kanal, geprägt von einer attraktiven Kulturlandschaft mit naturnahen Wäldern und Kiesseen. Sie zeichnete sich durch vorbildliches soziales und kulturelles Engagement aus und hat den Balanceakt zwischen Natur und Umwelt sowie Tourismus und Landwirtschaft erfolgreich und beispielhaft gemeistert. Im Jahr 2013 wird die Gemeinde Witzeeze das Land Schleswig-Holstein beim gleichnamigen Bundeswettbewerb vertreten.
Weitere Gewinner

Den gemeinsamen zweiten Platz belegen die Gemeinden Looft (Kreis Steinburg) und Wakendorf II (Kreis Segeberg). Den gemeinsamen dritten Platz belegen die Gemeinden Rantrum (Kreis Nordfriesland) und Nindorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde). ""Mit Energie und Kreativität nutzen die Menschen in den ländlichen Räumen die Entwicklungschancen. Das haben sie im Rahmen dieses Wettbewerbs gezeigt"", sagte Minister Habeck und würdigte damit die Leistung der Bewertungskommission unter Leitung von Helga Klindt und der teilnehmenden Gemeinden.

Der Vortrag der Gemeindevertretung Wakendorf:

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü