Wakendorfer Wirtschaft - Wakendorf-an-der-Alster

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wakendorfer Wirtschaft


Wirtschaftsforum


Ihr findet hier ein ganz junges Forum, zu dem Ihr herzlich zum öffentlichen Diskutieren und Posten eingeladen seid - einfach den Link in ein neues Fenster kopieren - es handelt sich erst einmal eine Behelfslösung, um z.B. das Interesse an einer Handwerks- und Gewerbegemeinschaft Wakendorf oder ähnliches zu ergründen.
Lasst uns hier Ideen für eine Eigeninitiative für die Wakendorfer Selbständigen entwickeln, die uns auch in Wakendorf bekannt und interessant machen.


https://groups.google.com/forum/#!forum/wakendorf



8.2013

Liebe Wakendorferinnen und liebe Wakendorfer!

In den Zeiten von Wahlen werden wir Bürger mit vielen Informationen zu  Zukunftsmaßnahmen und Ideen versorgt. Das gilt so auch für unser Wakendorf. Die CDU-Ortgruppe Wakendorf sowie die Wählergemeinschaft Wakendorf setzen sich dabei aktiv und ehrenamtlich mit der ihnen übertragenen politischen Führung unserer Gemeinde auseinander.  Diese Möglichkeiten sind aus den verschiedensten Gründen jedoch beschränkt und nicht alle Aspekte unseres dörflichen Lebens und Zusammenlebens finden Berücksichtigung.
Da wir in unserem Ort sehr viel KnowHow haben – aus allen Fachrichtungen – Handwerk oder Dienstleistung, selbständig oder angestellt, noch in der Ausbildung oder schon in Rente:


bei uns im Dorf wohnen Spitzenkräfte!

Unter diesem Aspekt nimmt eine Idee Gestalt an, die wir gemeinsam zunächst unter folgendem Arbeitstitel gestalten können:

‚Forum Wakendorf - für mehr Qualität‘
Weiterbildung|Ökologie|Ökonomie|Wakendorf ein Dorf mit Perspektive

Diese Idee lebt von unserer aller Initiative und Interesse. Nachfolgend sind drei Beispiele genannt, die in diesem Forum mit Leben gefüllt werden können.

Forum der Wirtschaft
Unternehmer und Angestellte, die Verantwortung für Ihr Unternehmen übernehmen oder übernehmen möchten, können bspw. an einer Wissenswerkstatt teilnehmen, auf der die aktuellen Entwicklungen einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung  mit praktischen Erfahrungen ausgetauscht werden. Zum Beispiel, was kann ich zu meinen Aufgaben zählen, um Spaß und Erfolg im Beruf zu haben; wie bin ich mit für den Erhalt meines Arbeitsplatzes verantwortlich; was muss ich noch lernen, um gut für die nächste Karrierestufe gerüstet zu sein. Hier könnte ein Generationenvertrag basierend auf einem Wissensaustausch, der jungen Generation einen entscheidenden Vorsprung für die berufliche Zukunft verschaffen..

Forum der Kultur
Kultur hat vielfältige Facetten, die sich in Lesungen und Theateraufführungen, Vernissagen und Ausstellungen, Musik und Gesang wiederspiegeln. Es muss ja nicht Wacken Open Air oder Rock up’n Dörp sein – klein aber fein ist manches Mal mehr – und auch hier haben wir Experten in unserem Dorf wohnen, die sich Ihnen gerne in Wakendorf vorstellen und mit ihren Arbeiten präsentieren.

Forum der Umwelt
Das Wakendorfer Hochmoor ist unlängst zum Naturschutzgebiet erklärt worden, die ehemalige EBOE-Trasse, jetzt Karl-Barmstedt-Weg ist Europas längster Obstbaumpfad, nur durch Wakendorf verläuft er in voller Länge. Rönne, Alster und Bredenbek sowie die Schusterbek meandrieren durch Wakendorfer Land. Unsere Wakendorfer Natur bietet einer vielfältigen Flora und Fauna ein lebenswertes Refugium. Da Wakendorf die Aufgabe der ‚Grünen Lunge‘ im Zwischenachsenraum zugewiesen bekommen hat, sollten wir uns kritisch mit dieser Aufgabe auseinandersetzen. Der respektvolle Umgang mit der Natur und dabei der verantwortungsvolle Umgang mit Energiereserven ist mehr denn je gefordert. Unseren Kindern und natürlich auch uns sollten wir aktiv diese Natur erhalten.


Warum solche Foren  oder so eine Wissenswerkstatt?

Ausschlaggebend ist die Duplizität der Ereignisse am vergangenen Wochenende gewesen. Innerhalb weniger Stunden bin ich unabhängig voneinander sowohl von Wakendorfer Schülern als auch Auszubildenden und erfahrenen Unternehmern darauf hingewiesen worden, dass wir im Bereich der Ausbildung und Weiterbildung ein Defizit haben und es keine Perspektive auf Besserung gibt und vielversprechende Konzepte noch nicht bekannt sind. Hier kann das Forum Wirtschaft unterstützen.
Das kulturelle Angebot in Wakendorf beschränkt sich auf die Veranstaltungen der Vereine und der Feuerwehr und politischen Gruppierungen – das hebt die Dorfgemeinschaft, doch ist es nicht vollkommen, wie immer wieder von Wakendorfern betont wird.
Die Ökologie ist abschließend ein Thema, bei dem jeder einzelne mit seinem Engagement nur gewinnen kann. Unsere Wakendorfer Politiker sind in dieser Hinsicht zwar bemüht, doch hier lohnt es sich die Maßnahmen einmal kritisch zu hinterfragen, um den Freizeitwert unseres Dorfes zu steigern.

Bewegen Sie etwas für ein lebenswertes und zukunftsorientiertes einmaliges Wakendorf!


Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und gerne möchten wir diese berücksichtigen. Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.



Anzeige:

 
 
 

 
Ausschreibung: Deutscher Engagementpreis 2013


Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ruft auch dieses Jahr wieder dazu auf, freiwillig engagierte Personen und Organisationen für den Deutschen Engagementpreis zu nominieren. Bis zum 12. Juni 2013 können alle Bürgerinnen und Bürger Vorschläge abgeben, per Post oder online auf www.deutscher-engagementpreis.de.

Um den Deutschen Engagementpreis kann man sich nicht selbst bewerben. Stattdessen können die Bürgerinnen und Bürger engagierte Personen oder Organisationen für die bundesweite Auszeichnung vorschlagen.

Der Deutsche Engagementpreis ehrt seit 2009 freiwillig Aktive in den Kategorien: Gemeinnütziger Dritter Sektor, Politik & Verwaltung, Einzelperson, Wirtschaft und einer jährlich wechselnden Schwerpunktkategorie. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträger und die 15 Finalisten für den Publikumspreis.

Die Bürgerinnen und Bürger wählen im Oktober den Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreises per Online-Abstimmung. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2013, dem internationalen Tag des Ehrenamts, in Berlin statt.

Die Schwerpunktkategorie 2013 lautet „Gemeinsam wirken – mit Kooperationen Brücken bauen“. Damit würdigt der Deutsche Engagementpreis in diesem Jahr insbesondere Kooperationen unter-schiedlicher Initiativen, die gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen wollen. „In unserer facettenreichen Gesellschaft erfüllen Engagierte eine besondere Aufgabe“, sagt Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. „Sie setzen sich miteinander für das Gemeinwohl ein und lernen dabei auch andere Lebenswelten kennen. Dieser Austausch stärkt den gesell-schaftlichen Zusammenhalt.“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds sind die Förderer des Deutschen Engagementpreises. Träger ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü