Historie - Wakendorf-an-der-Alster

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Historie

700 Jahre 1314 - 2014


700 Jahre Wakendorfer Geschichte


In 2012 hat Dr. Günther Wolgast die Wakendorfer Chronik der Gemeinde Wakendorf zur Veröffentlichung überlassen. In über 25 Jahren hat er viele historische Erlebnisse unserer Bürger und Ereignisse unseres Dorfes recherchiert. Ergänzt wird die Chronik durch die Höfefolge. Altbauer Ernst Gülk trug in akribischer Arbeit diese Daten aus dem Schleswiger Landesarchiv zusammen.

Die Chronik umfasst insgesamt 543 Seiten, davon 381 Seiten zur Chronik und 118 Seiten zur Höfefolge. Ein beeindruckendes und aufwendig recherchiertes Werk ist dabei entstanden.


Die Chronik als Buch
eine Empfehlung für jeden, der unser Dorf schätzt und mehr über die Entwicklung erfahren möchte

Die Chronik kann im Gemeindebüro für 49,oo € erworben werden. Nachdem ich sie bereits zum 4. Mal durchgelesen habe, darf ich Euch sagen, dass es immer noch wieder Ereignisse gibt, die überraschen und erstaunlich sind. Doch schaut Euch selbst an, was in Wakendorf in den vergangenen Jahrhunderten alles passiert ist - es ist wirklich empfehlenswert und ein tolles Geschenk für sich oder für den Liebsten und gute Freunde.


Wakendorfer Zeittafel


Die Informationen sind in der Chronik ausführlich dargestellt und auch die Hintergründe sowie die Einbindung in die großen, prägenden geschichtlichen Ereignisse vermag die Chronik hervorragend und nachvollziehbar darstellen.


Wakendorf
von der Eiszeit bis in das 20. Jahrhundert

Eine kurze Zusammenfassung als Zeitschiene


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü