Blick zurück - Wakendorf-an-der-Alster

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Blick zurück

Die Initiative

Was ist bisher passiert?
- 2005 bis 2006 -


Zum Verständnis: Unseren Namen Wakendorf wollen wir unbedingt behalten,  schließlich ist unsere nunmehr 700-jährige Geschichte untrennbar mit diesem Namen verbunden. Doch der Zusatz, der einer preußischen Verwaltungsreform geschuldet ist, muss endlich einer - in diesem Fall sinnvollen - regionalen Zuordnung weichen. Hierfür machen wir uns stark und werden dieses in den kommenden Monaten thematisieren.

2005 haben wir uns erstmals für Wakendorf 'an der Alster' stark gemacht. Nach  dem Wirbel, den eine formlose Unterschriftenaktion auslöste, hat sich die Gemeindevertretung am 22. Juni 2006 mit dieser Thematik befasst und auch gleich entschieden. Das Votum der WGW-geführten Gemeindevertretung war bei 2 Enthaltungen und 11 Gegenstimmen eindeutig gegen diese Änderung. Wer dieser Sitzung beigewohnt hat, den wundert es nicht, denn Bürgermeister Schütt hat dieses Votum argumentativ begleitet. Sein Hauptargument: Viele - besonders alte - Wakendorfer wollen die 2 behalten. Die Mehrheit im Dorf sei seiner Ansicht nach bei der '2'. Wenn wir uns allerdings dann die Bemühungen um 'Unser Dorf hat Zukunft' ansehen (daran wird mit Wakendorf zumindest seit den 1980er Jahren regelmäßig teilgenommen), steht diese Argumentation im Widerspruch zu den dort der Kommission vorgelegten Zielsetzungen und Entwicklungen.
Unsere Erfahrungen waren andere, wobei wir uns mit Bürgern unterhalten haben, die Wakendorf als ihren Wohnort gewählt haben, die offen und kritisch mit der Entwicklung in ihrem Ort umgehen, aber auch die, die für ihren Ort eine Identität schaffen möchten, der aussagekräftig ist und Werte vermittelt.

Diese Bürger wiesen uns darauf hin, dass es schon lange Zeit für so einen moderneren, zukunftsträchtigen und qualitätsvermittelnden Namenszusatz ist.

Auch heute noch bestärken uns viele Wakendorfer darin, dieses Thema weiter zu verfolgen. Besonders in Zeiten, wo an dem Wettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' teilgenommen wird, wo vorliegende oder fehlende Leitbilder und Konzepte über die Zukunftsfähigkeit eines Ortes entscheiden, da sollte auch Platz für die Diskussion um 'Wakendorf an der Alster' sein.
Angaben, damt seien hohe Kosten verbunden, können wir aufgrund eines analogen Falls widerlegen. In digitalen Zeiten sind solche Änderungen marginal und kostengünstig umsetzbar.



Wir sind für Wakendorf an der Alster!


Wir, das sind Bürger, die unseren Ort für ihre Selbständigkeit, ihre Arbeit oder einfach nur für ihren Lebensabend und zur Erholung ausgewählt haben.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü